Home
Mag.a
Katharina KRAMMER, MSc
Klinische- und Gesundheitspsychologin I Psychotherapeutin
Psychoonkologin

Psychoonkologie
Klinische Psychologie
Über mich

Psychotherapie

Personzentrierte Psychotherapie


Die Personzentrierte Psychotherapie wurde von Carl R. Rogers ab 1940 entwickelt und ist auch unter dem Namen Gesprächspsychotherapie sowie Klientenzentrierte Psychotherapie bekannt.
Drei Grundwerte - Empathie - Echtheit - und Akzeptanz- stehen bei dieser humanistischen psychotherapeutischen Richtung im Zentrum der Aufmerksamkeit. Dem Erleben im Hier und Jetzt, der persönlichen Bedeutung dieses Erlebens und der therapeutischen Beziehung wird in der Personzentrierten Psychotherapie ein zentraler Stellenwert beigemessen.


Personzentrierte Psychotherapie

Die Personzentrierte Psychotherapie geht davon aus, dass eine therapeutische Haltung von Einfühlsamkeit, unbedingter Wertschätzung und Aufrichtigkeit des Therapeuten Wachstum wesentlich fördert und einen positiven Umgang mit Krisen oder Kränkungen ermöglicht.

Der Klient wird in dieser Therapierichtung als Experte für sich selbst gesehen. Der Therapeut als Experte unterstützt den Prozess der Entwicklung indem er den Klienten im persönlichen Wachstum und in seiner Entwicklung bzw. der Wiederentdeckung eines guten und achtsamen Kontakts zu sich selbst fördert.

Im Laufe der Therapie wird die Besonderheit der jeweils eigenen Lebensgeschichte entdeckt und eventuell ungünstige Verhaltensweisen können besser verstanden werden. - So kann ein vertiefter Zugang, ein besserer Umgang  mit sich selbst und miteinander entstehen.

 



Mein psychotherapeutisches Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene

Ich arbeite auf Basis der klientenzentrierten Methode vorwiegend im Gespräch. Oftmals ist es hilfreich andere Methoden wie Focusing oder kreative Materialien miteinzubeziehen, so, dass neue Sichtweisen entstehen können.

Ich biete ihnen Zeit, Raum und Beachtung, um sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu besprechen und weiterzuentwickeln.



„Ich fühle mich glücklicher, 
    nur weil ich ich selbst bin und andere 
sie selbst sein lasse.“

Carl. R. Rogers
 



Ich begleite und unterstütze Personen bei der Bewältigung psychischer, sozialer oder körperlicher Probleme.
  • Wege aus Depression, Angst, Panikattacken, Zwängen und Suchtverhalten
  • Begleitung bei akuten und chronischen körperlichen Erkrankungen sowie akuten und chronischen Schmerzen 
  • Bewältigung von psychosomatischen Beschwerden
  • Erfolgreiche Bewältigung von beruflichen Belastungen und Neuorientierung
  • Entwicklung eines gesunden Umgangs mit Leistungsdruck und Stress
  • Unterstützung und Impulse bei der Beziehungsgestaltung
  • Erfolgreiche Bewältigung von Lebensübergängen, Konflikten und Krisen 
  • Hilfe für Angehörige bei Verlust und Trauer
  • Selbsterfahrung - Stärkung von Selbstakzeptanz und Selbstbewusstein





Share by: